LEISTUNGSSPEKTRUM



In meinem Wirkungsbereich bin ich entweder als Berater im Bereich Procurement/Supply Chain Management tätig oder in einer klassischen Linienfunktion mit entsprechenden Aufgaben im Rahmen einer Vakanzüberbrü-ckung betraut und unterstütze Unternehmen aller Art bei der zeitnahen Erreichung ihrer Ziele.

Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Analyse aller Ausgaben eines Unternehmens, auch diejenigen, die nicht  klassisch vom Einkauf bearbeitet und beeinflusst werden, wie zum Beispiel Versicherungen, Personaldienstleis-tungen, Beratungsleistungen (Rechtsberatung, Unternehmensberatung), Fleetmanagement, Reisekosten und vieles mehr.

Durch Analyse des Beschaffungsmarktes werden dabei potenzielle alternative Lieferanten und Dienstleister identifiziert und Einsparungspotenziale eruiert. In Zusammenarbeit mit dem Kunden werden Anfragen oder auch Ausschreibungen durchgeführt und im Erfolgsfall Qualifizierungsmaßnahmen eingeleitet..

Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Verhandlung von Verträgen. 

Im Rahmen eines Lieferanten- und Risikomanagements werden Sourcing-Initiativen bei Bedarf weltweit durchgeführt und das Lieferantenportfolio entsprechend dem Kundenbedarf optimiert.

Weiterhin analysiere ich bei meinen Klienten die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, d. h. von der Beschaffung über Produktion, Lagerung bis hin zum Absatz und ermittle gemeinsam mit Ihnen Optimierungsmöglichkeiten, um Durchflusszeiten und Kosten zu reduzieren.  

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen und engen Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen lege ich insbesondere den Fokus auf die Optimierung von Schnittstellen, um einen reibungslosen internen und externen Prozessablauf zu gewährleisten.

Die Mandate sind häufig verbunden mit beabsichtigten strukturellen Veränderungen/Change-Management und erfordern Maßnahmen im Bereich Strategie, Struktur/Prozesse und Mitarbeiter sowie die Einführung neuer Tools und Messgrößen (KPIs).

Für Einzelunternehmer oder kleineren Firmen (Start-ups) biete ich eine Gründungberatung an und begleite den Gründungsprozess (Businessmodell, Businessplan, Organisation, Finanzierung, Marketing & Vertrieb).

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
LinkedIn