Persönliches

Nach einer kaufmännischen Ausbildung zum Industriekaufmann, Wirtschaftsassistent und Diplom-Betriebswirt war ich zunächst in der chemischen und pharmazeutischen Industrie im Bereich Sales und Procurement/SCM in verschiedenen (Management)-Positionen tätig. Darüber hinaus absolvierte ich noch einen Abschluss in SCM (Certified in Production and Inventory Management - APICS) und unterstütze seit 2004 als Berater und Interim-Manager Kunden aus allen Branchen.

Meine Tätigkeitsbereiche umfassen Unternehmen jeglicher Größenordnung, vom Einzelunternehmer bis zum internationalen Konzern mit entsprechender Matrixstruktur.  Meine Erfahrungen auf diesen Tätigkeitsgebieten erstrecken sich über alle Unternehmensebenen, vom Einkäufer für Rohstoffe bis zum CPO und Leiter einer weltweiten Einkaufsorganisation. 

Der Aufbau und die Integration der Bereiche Procurement/SCM in ein Unternehmen in Zusammenarbeit mit allen Schnittstellenfunktionen sowie die reibungslos funktionierenden Prozesse sind mir dabei wichtig.

Meine Rolle ist dabei einerseits die der Führungsperson, die einem Team voransteht und es zielorientiert unterstützt, die Organisationsstrukturen und Prozesse hinterfragt und aus verschiedenen Blickwinkeln durchleuchtet, um gemeinsam mit dem Team Lösungen zu erarbeiten, wobei die Übernahme wesentlicher Aufgabengebiete mit der erforderlichen Hands-on-Mentalität, um die Umsetzung der jeweiligen Projektaufgaben zeitgerecht zu ermöglichen, selbstverständlich ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgabengebiete ist.

Zum anderen unterstütze ich operativ bei klassischen Einkaufsthemen wie operativer oder strategischer Einkauf von "directs" und "indirects", sourcing nach potenziellen Lieferanten und Einführung sowie Einsatz von Werkzeugen zur Optimierung des Einkaufsergebnisses und der Sichtbarkeit im Unternehmen (KPI).

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
LinkedIn